Kreismedienzentrum Tübingen

Allgemeines und Verwaltung
info@kmz-tuebingen.de

Fortbildungsreihe - Themen und Termine

Wählen Sie unter den Themen iPad, Taskcards, Bildbearbeitung, Book Creator. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme – bitte melden Sie sich spätestens zwei Tage vor dem jeweiligen Termin telefonisch (207-1250) oder per E-Mail t.rudel@kreis-tuebingen.de unter Angabe Ihrer Kontaktdaten an. Die Veranstaltungen sind wie immer kostenfrei!

Das iPad in Lehrer*innen-Hand – Grundlagen

In diesem Workshop lernen Sie die wichtigsten Grundfunktionen des Tablets kennen. Keine Vorkenntnisse erforderlich.

Termin:           Do, 16. März 2023, 15:30 – 16:30 Uhr im Kreismedienzentrum Tübingen
Zielgruppe:     Lehrkräfte aller Schularten

Taskcards

Digitale Pinnwände bereichern das Unterrichtsgeschehen und eigenen sich vorzüglich sowohl für das kollaborative Arbeiten im Unterricht als auch zur Zusammenarbeit von Kolleginnen und Kollegen. Falls gewünscht, legen wir Ihnen im Workshop einen eigenen Taskcards-Zugang an, mit dem sie dann direkt arbeiten können.

Termin:           Di, 28. März 2023, 14:15 – 15:15 Uhr im Kreismedienzentrum Tübingen
Zielgruppe:     Lehrkräfte aller Schularten

Bildbearbeitung mit dem iPad

Das iPad eignet sich hervorragend für die einfache und unkomplizierte Bearbeitung von Fotos und Bildern für den unterrichtlichen Einsatz. Wir zeigen Ihnen u.a., wie Sie Fotos kreativ verfremden oder Aufnahmen beispielsweise für Arbeitsblätter optimieren können.
Wir arbeiten mit der Kamera-App, der Foto-App sowie Snapseed und PhotoLayers.

Termin:           Do, 30. März 2023, 14:15 – 15:15 Uhr im Kreismedienzentrum Tübingen
Zielgruppe:     Lehrkräfte aller Schulstufen

Book Creator in der Grundschule

Der Book Creator ist ein multimediales Tool, welches vielfältiges kreatives Arbeiten ermöglicht. In diesem Workshop geht es um das Kennenlernen der Grundfunktionen sowie Einsatzszenarien im Unterricht der Primarstufe.

Termin:           Di, 18. April 2023, 14:15 – 15:15 Uhr im Kreismedienzentrum Tübingen
Zielgruppe:     Lehrkräfte der Primarstufe

***

Mit dem neuen Jahr haben wir am Kreismedienzentrum auch diese neue Fortbildungsreihe gestartet: den „Digitalen Dienstag“ (#DigiDi) und den „Digitalen Donnerstag“ (#DigiDo). In dieser wollen wir Ihnen regelmäßig attraktive Angebote zur Arbeit mit digitalen Medien machen. Apps, die das Lehren und Lernen leichter machen, innovative Unterrichtskonzepte mit Medien, Schule als Makerspace, kollegialer Austausch und Ideenbörse für interessierte Lehrkräfte aller Schularten.

Jeweils dienstags und/oder donnerstags bieten wir Ihnen 60-minütige Slots zu aktuellen medienpädagogischen Themen an. Gern können Sie auch mit Ihren Themenvorschlägen auf uns zukommen t.rudel@kreis-tuebingen.de – wir bemühen uns darum, ihnen zeitnah ein Angebot zu machen! Die Fortbildungen finden als Präsenzveranstaltungen im Kreismedienzentrum Tübingen statt.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme bitte melden Sie sich spätestens 2 Tage vor dem jeweiligen Termin telefonisch (207-1250) oder per E-Mail t.rudel@kreis-tuebingen.de unter Angabe Ihrer Kontaktdaten an. Die Veranstaltungen sind wie immer kostenfrei!

Vergangene Fortbildungen

OpenAI im Unterricht - Fluch oder Segen?
Schülerinnen und Schüler können schon jetzt künstliche Intelligenz für die Erstellung von Hausaufgaben, Seminararbeiten und Referaten nutzen. Damit stellen Sie Lehrerinnen und Lehrer vor neue Herausforderungen: Wie sind solche Arbeiten zu bewerten? Handelt es sich hierbei um (unerlaubte?) Hilfestellung? Oder um den Einsatz moderner digitaler Methoden, auf die wir unsere Schülerinnen und Schüler im Unterricht vorbereiten wollen.
In diesem Workshop stellen wir Ihnen die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz vor und diskutieren mit Ihnen mögliche Einsatzszenarien im Unterricht.
Donnerstag, 02.02.23, 14:15 – 15: 15 Uhr im Kreismedienzentrum Tübingen
Zielgruppe:                 Lehrkräfte Sek I und II

GoodNotes als Tool für Lehrkräfte und Lernende
Die App GoodNotes setzt sich immer stärker als universelles Werkzeug für die Unterrichtsvorbereitung und auch den Einsatz im Unterricht durch – mit ihr lassen sich intuitiv Mitschriften verfassen, Dokumente erstellen und bearbeiten sowie Präsentationen vorbereiten.
Wir stellen die App vor und zeigen Ihnen die wichtigsten Grundfunktionen sowie Ex- und Importmöglichkeiten.
Dienstag, 31.01.23, 14:15 – 15:15 Uhr im Kreismedienzentrum Tübingen
Zielgruppe:                 Lehrkräfte aller Schularten

Comics im Unterricht – Geschichten mit Bildern erzählen
Geschichten lassen sich nicht nur mit Texten, sondern wunderbar auch mit Bildern erzählen. Comics, Storyboards, Graphic Novels oder Fotoromane lassen sich einfach und schnell auf dem Tablet erstellen – wir zeigen, wie es geht und welche Einsatzszenarien sich im Unterricht anbieten. Dabei setzen wir die Apps Comic Life 3 und BookCreator ein.
Dienstag, 31.01.23, 15:30 – 16:30 Uhr im Kreismedienzentrum Tübingen
Zielgruppe:                 Lehrkräfte Primarstufe, Sek I
Vorkenntnisse:           keine

(Erstellt am 18. Januar 2023)