Kreismedienzentrum Tübingen
Bismarckstraße 110
72072 Tübingen

Öffnungszeiten
Mo. - Mi.
07:30-16:30 Uhr
Do.
07:30-10:00 und
12:00-16:30 Uhr 
Fr.
07:30-13:00 Uhr
In den Ferien gelten Sonderregelungen

Medienverleih und Disposition
Tel. 07071 207-1250
Fax 07071 207-1298
verleih@kmz-tuebingen.de

Medientechnik
Tel. 07071 207-1256
Fax 07071 207-1298
a.kuestner@kreis-tuebingen.de

Leitung
Thomas Rudel
Tel. 07071 207-1255
t.rudel@kreis-tuebingen.de

Allgemeines und Verwaltung
Tel. 07071 207-1251
Fax 07071 207-1297
info@kmz-tuebingen.de

Bunt gemischt: Spiel- und Trickfilme für Jung und Alt

Arlo & Spot. 4676061 DVD. USA 2015, ca. 90 min. A/J(8-18), Q
In einer Welt, in der die Dinosaurier nicht ausgestorben sind, haben die Echsen ihren Lebensstil über Jahrmillionen verfeinert und eine kulturelle Evolution durchlaufen. Der kleinste Spross einer Saurierfamilie aus Farmern hat Schwierigkeiten, seinen Platz in der Welt zu finden, und muss sich nach dem Verlust seines Vaters durch die bedrohliche Wildnis nach Hause durchschlagen. Hilfe erwächst ihm in einem anhänglichen Menschenkind.

Das brandneue Testament [mit Unterrichtsmaterial]. Gott existiert. Er lebt in Brüssel.  5564008 Online, 4676220 DVD, B/F 2016 ca. 110 min. J(16-18), Q
Groteske Komödie, die die biblische Schöpfungsgeschichte dahingehend «korrigiert», dass sie Gottes Tochter Ea gegen ihren misanthropisch-despotischen Vater, der mit Frau und Kind in Brüssel wohnt, ins Feld schickt. Das zehnjährige Mädchen wirbelt Gottes Weltordnung durcheinander, als es den Menschen ihr genaues Todesdatum enthüllt.

Das ist mein Baum (Bilderbuchkino). 46507087 DVD. D 2021, ca. 3:39 min. E(3-6), A(1-4), SO
Das Eichhörnchen liebt seinen Baum und die Zapfen seines Baumes in dessen Schatten zu essen. Und es hält überhaupt nichts von der Idee, seinen Baum, dessen Schatten und dessen Zapfen mit anderen zu teilen. Aber wie schützt man seinen Baum am besten vor den anderen? Mit einem Tor? Oder einem Zaun? Oder einer Mauer? Und wie müsste diese Mauer beschaffen sein? Und wenn man dann diese riesige, schützende Mauer hätte, was wäre dann eigentlich hinter dieser Mauer?

Die Boonies: Eine bärenstarke Zeitreise. 46504399 DVD. D 2020, ca. 93 min. J(8-12)
Zwei Bärenbrüder und ein menschlicher Gefährte finden sich in einer märchenhaften Steinzeit wieder, in der sie es unter anderem mit prügelnden Urmenschen und einer jungen Wölfin zu tun bekommen, die gerne tapfer wäre. (filmdienst.de)

Die Bremer Stadtmusikanten (Bilderbuchkino). 46507089 DVD. D 2021, 10:14 min. A(1-4), J(6-10), E(4-6), SO
Ein alter Esel ist seinem Herrn nicht mehr nützlich und muss um sein Leben bangen. Also macht er sich auf nach Bremen, um dort Stadtmusikant zu werden. Auf seinem Weg trifft er eine Katze, einen Hund und einen Hahn, denen aufgrund ihres Alters das gleiche Schicksal droht und die sich ihm anschließen. Das Märchen der Brüder Grimm über vier aus der Gesellschaft verbannten Tiere, die ihr Leben mutig selbst in die Hand nehmen.

Die Melodie des Meeres. 4675982 DVD. DK/F/IRL/L 2014, ca. 89 min. J(8-12)
Ein zehnjähriger Junge leidet wie sein Vater, ein melancholischer Leuchtturmwärter, am Verlust der Mutter, die als mythisches Wesen ihre Gestalt wandeln konnte und zur Zeit der Geburt seines Geschwisterkinds verschwand. Gemeinsam mit der kleinen Schwester soll er bei der Oma in Dublin leben, doch das fehlende Meer lässt das Mädchen erkranken. Auf dem gefahrvollen Rückweg an die Küste erkennt der Junge allmählich die wahre Natur seiner Schwester.

Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee. 46504753 DVD. D 2020, ca. 90 min. J(10-14)
Deutsch, Untertitel in Deutsch für Hörgeschädigte, Audiodeskription in Deutsch für Sehbehinderte.
Die Hamburger Jungdetektive suchen nach einer entführten Biologin und ermitteln gegen einen Recycling-Unternehmer, der Plastikmüll ins Meer kippt.

Die Verlegerin. 46500405 DVD. USA 2017, ca. 111 min. J(14-18), Q
1971 steht mit Katharine "Kay" Graham eine Frau an der Spitze des Verlags, der die renommierte "Washington Post" herausbringt. Als erste weibliche Zeitungsverlegerin der USA hat Kay ohnehin keinen leichten Stand, außerdem steht die Zeitung kurz vor dem Börsengang. Brisant wird es, als Chefredakteur Ben Bradlee über einen Vertuschungsskandal im Weißen Haus berichten will, in den allein vier US-Präsidenten verwickelt sind. In einem nervenzerreißenden Kampf für die Pressefreiheit riskieren Kay und Ben ihre Karrieren und die Zukunft der Zeitung - ihr mächtigster Gegner ist dabei die US-Regierung.

Doktor Maus (Bilderbuchkino). 46507090 DVD. D 2021, ca. 11:19 min. A(1-4), J(6-10), E(4-6), SO
Den ganzen Tag lang ist Doktor Maus für seine Patienten da. Seine Praxis erfreut sich großer Beliebtheit: Statt Medikamente zu verschreiben, vertraut der kauzige Mäusedoktor darauf, dass sich die Dinge schon von allein regeln. Und wirklich: der Hund findet eine neue Freundin, und die Henne braucht sich nicht mehr zu fürchten. Herr Bär verhilft dem Kaninchen zu mehr Selbstvertrauen, im Gegenzug bringt es mehr Abwechslung in seinen Speiseplan. Und auch der kurzsichtigen Eule wird geholfen, denn sie kriegt vom Fuchs eine Brille geschenkt

Emma. 46502631 DVD. GB 2020, ca. 120 min. J(12-18), Q
Emma, eine ebenso privilegierte wie snobistische junge Frau auf einem kleinen Landsitz in der Nähe von London sieht es Anfang des 19. Jahrhunderts als ihre Aufgabe an, Ehen zu stiften. Dies löst jedoch vor allem Irrungen und Wirrungen aus, während sie ihre eigenen Gefühle für einen Nachbarn lange nicht wahrhaben will.

Ich bin dein Mensch (mit Unterrichtsmaterial). 46504428 DVD. D 2021, ca. 104 min. J(14-18), A(9-13), Q
Deutsch, Audiodeskription in Deutsch für Sehbehinderte, Untertitel in Deutsch für Hörgeschädigte.
Eine ebenso intelligente wie sarkastische Archäologin aus Berlin wird ausgewählt, um drei Wochen lang mit einem humanoiden Roboter zusammenzuleben, der als ihr idealer Partner programmiert wurde. Sie soll beurteilen, ob Maschinenwesen künftig Bürgerrechte erhalten können. (filmdienst.de).    Zusatzmaterial (ca. 56 min): Interviews mit Regisseurin Maria Schrader, Hauptdarstellerin Maren Eggert und Dan Stevens, Drehbuchautor Jan Schomburg und Produzentin Lisa Blumenberg.

Jim Knopf und Die Wilde 13 (Fassung 2020). 46504322 DVD. D 2020, ca. 105 min. J(8-12)
Deutsch, Audiodeskription in Deutsch für Sehbehinderte, Untertitel in Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch (Untertitel).
Nachdem Jim Knopf und der Lokomotivführer Lukas den Drachen Frau Mahlzahn besiegt haben, sinnt die Piratenbande »Die Wilde 13« auf Rache. Mit den Dampfloks Emma und Molly begeben sich die Lummerländer auf eine gefährliche Reise, auf der Suche nach dem Scheinriesen Tur Tur, der als eine Art Leuchtturmersatz für Lummerland angeheuert werden soll.

Ostwind: Der große Orkan. 46504562 DVD. D 2019, ca. 98 min. J(12-16)
Deutsch, Untertitel in Deutsch für Hörgeschädigte, Audiodeskription in Deutsch für Sehbehinderte, Englisch (Untertitel).
Ein Sommersturm treibt eine reisende Pferde-Zirkus-Show nach Kaltenbach. Ari, ein reitbegabtes Mädchen gerät in den Bann des Kunstreitens in einem Zirkus. Der ihr anvertraute Hengst soll für den Pferdestar der artistischen Show einspringen, was zu weiteren Verwicklungen führt, da er sich nur von der Jugendlichen reiten lässt.

Peterchens Mondfahrt (Fassung 2021). 55504575 online, 46508061 DVD. D 2021, ca. 85 min. A(1-4), J(6-10)
Deutsch, Audiodeskription in Deutsch für Sehbehinderte, Untertitel in Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch.
Animationsfilm nach dem Kinderbuchklassiker von Gerdt von Bassewitz: Die Geschwister Anna und Peter sind mit ihrer Mutter nach dem Tod des Vaters in eine andere Stadt gezogen. Sie haben es nicht leicht, vor allem Peter nicht, der von seinen Schulkameraden gemobbt wird. Eines Abends trifft Anna auf den Maikäfer Sumsemann, der ihr verzweifelt vom Verlust seiner Frau, seiner Lieblingsbirke und seines sechsten Beinchens erzählt. Schuld an der Misere ist der böse Mondmann, der Sumsemanns Zuhause auf den Mond entführt hat. Zurückholen kann Sumsemann seine Birke nur mit der Hilfe von Anna und Peter. Die Geschwister erleben ein phantastisches Abenteuer im All, bei dem sie unter anderem auf das Sandmännchen, die Nachtfee und den bösen Mondmann treffen. Gelingt es ihnen, Herrn Sumsemann zu helfen und ganz nebenbei das Universum zu retten?

Tobi und der Turbobus. 46504518 DVD. D 2020, ca. 8 min. J(6-10), A(1-4)
Wenn der Turbobus die Tierkinder in die Schule bringt, ist immer etwas los. Denn im Bus heißt es: Wer nicht sitzt, fliegt! Deshalb versucht der kleine Wolf Tobi, gleich zwei Plätze zu besetzen. Einen für sich und einen für seinen besten Freund Freddy. Doch es ist nicht immer leicht, Freddys Freund zu sein. Denn der macht, was er will. Und so hält der kleine Wolf oftmals umsonst einen Platz frei, während dafür andere Tierkinder aus dem vollbesetzten Turbobus fliegen. Eine Geschichte über das Aufwachsen im Rudel und das Finden des richtigen Ortes für sich selbst.
 

(Erstellt am 21. August 2018)