Kreismedienzentrum Tübingen
Bismarckstraße 110
72072 Tübingen

Öffnungszeiten
Mo.-Mi.  
07:30 -
16:30 Uhr
Do.
07:30 -
10:00 und
 
12:00 -
16:30 Uhr
Fr.
07:30 -
13:00 Uhr
In den Ferien gelten
Sonderregelungen

Medienverleih und Disposition
Tel. 07071 207-1250
Fax 07071 207-1298
verleih@kmz-tuebingen.de

Medientechnik
Tel. 07071 207-1256
Fax 07071 207-1298
verleih@kmz-tuebingen.de

Leitung
Thomas Rudel
Tel. 07071 207-1255
t.rudel@kreis-tuebingen.de

Allgemeines und Verwaltung
Tel. 07071 207-1251
Fax 07071 207-1297
info@kmz-tuebingen.de

   

Vorstellung neuer Medien Juli 2019

In dieser Auswahl möchten wir einige neu erworbene Filmtitel aus unserem Verleihangebot vorstellen. Die Auswahl ist in Sachgebiete gegliedert. Online abrufbar für Lehrkräfte an Schulen des Landkreises Tübingen sind die Titel mit der 55er-Nummer am Anfang. Dazu ist eine einmalige Anmeldung notwendig. Weitere Informationen dazu erhalten Sie bei uns, Tel. 07071 207-1250.

Sachgebiet Biologie / Gesundheit / Krankheit / Sucht und Prävention:

Ameisen. Superhelden im Tierreich. 4611409 DVD, 5511409 Online-Medium. D 2019, ca. 16 min f. A(3-4); SO
Das Medium vermittelt anhand von Realaufnahmen, Animationen und Grafiken verschiedene Aspekte des Themas. Dabei geht es sowohl um den Aufbau des Ameisenkörpers, des Ameisennests und des Ameisenstaates, als auch um die Nahrung und Feinde sowie die Bedeutung der Ameise in unserem Ökosystem. Darüber hinaus führt die Vorstellung von Roboterameisen in das Themenfeld der Bionik ein und zeigt die Verbindung von Natur und Technik.

Autismus. Im wilden Strudel der Details. 46501210 DVD, CH 2018, ca. 29 min f. Q.
Jedes Detail schreit nach Aufmerksamkeit. Töne, Geräusche, Berührungen, Gerüche oder visuelle Eindrücke wie Leuchtreklamen. Selbst der Aufdruck auf einem T-Shirt nimmt das Gehirn völlig in Beschlag. So ist die Welt, wie sie viele Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) erleben. Gesichter lesen und Smalltalk führen: was bei uns intuitiv geschieht, ist für Betroffene harte Arbeit. Auf die Schwierigkeiten von Autisten, sich einzugliedern und "normal" zu verhalten, reagiert die Gesellschaft oft mit Befremden und Ablehnung. Wie erlebt eine betroffene junge Frau den Alltag mit ihrem Mann? Was beutete es für eine Familie, wenn die vierjährige Tochter 30 Therapiestunden pro Woche braucht? Und wo steht die Wissenschaft?

Fairer Handel. Kaffee aus Mittelamerika. 4611379 DVD, 5511379 Online-Medium. D2019, ca. 25 min f. A(8-13)
Kaffeebohnen haben eine weite Reise hinter sich, bis sie nach Deutschland kommen. Die Verarbeitung der Kaffeekirschen bis zu trinkfertigem Kaffee ist generell aufwendig. Dennoch sind nicht nur deswegen die Preise dafür unterschiedlich. Das Medium erklärt, dass beim "fairen Handel" auch der nachhaltige Anbau mit bestimmten Sozial- und Umweltstandards eine Rolle spielt, der anhand von Gütesiegeln wie zum Beispiel "Fair Trade" zertifiziert ist.

Fossilien. 4611393 DVD, 5511393 Online-Medium. D2019, ca. 21 min f. (A5-10).
Mitten in den Alpen und Mittelgebirgen in Deutschland findet man Überreste von Tieren oder Pflanzen als Abdruck oder Versteinerung - Fossilien. Doch wie sind diese vor vielen Jahren dort überhaupt hingekommen? Die Produktion begibt sich auf eine Reise in die frühen Epochen der Erdgeschichte und verfolgt den Weg einer Garnele von seiner Versteinerung und Ablagerung bis hin zur Ausgrabung in einem Steinbruch und Präparation für ein Museum.

Gesund oder ungesund? Pommes, Fischstäbchen und Co. 46501138 DVD, D 2019, ca. 15 min f. A(3-6).
Es gibt einige Gerichte, die bei den meisten Kindern sehr beliebt sind. Ob diese Nahrungsmittel aber gut für ihren Körper sind, wissen viele nicht. Der Film stellt solche Lieblingsgerichte vor und erklärt, aus welchen Bestandteilen unsere Nahrung aufgebaut ist. Mithilfe der Ernährungspyramide wird erläutert, wie eine gesunde und ausgewogene Ernährung aussehen kann.

Sachgebiet Fremdsprachen:

Capernaum. Stadt der Hoffnung. 46501597 DVD, F/RL/USA 2018, ca. 122 min f. J(14-18), Q.
Sprachen: Arabisch, Deutsch.
Dokumentarisch anmutender Spielfilm über einen zwölfjährigen Straßenjungen aus einem Armenviertel in Beirut, der bei einer Flüchtlingsfrau aus Äthiopien Unterschlupf findet und sich um deren kleinen Jungen kümmert. Als die Mutter nicht mehr auftaucht, ist er mit dem Kind auf sich gestellt. Mit großer Zugewandtheit, aber relativ nüchtern schildert das auf intensiven Recherchen beruhende Drama den ausweglosen Kampf ums Überleben. Der von einer großen Menschlichkeit getragene Film konfrontiert mit erschütterndem Elend, hält Sentimentalität wie Zynismus aber gleichermaßen auf Distanz. Ein ebenso bewegender wie kluger, weitgehend von Laienschauspielern grandios gespielter Film. (filmdienst)

Die brilliante Mademoiselle Neila. 46501020 DVD, B/F 2017, ca. 2017 min f. J(14-18), Q.
Sprachen: Französisch, Deutsch.
Neila Salah wurde an der renommierten Pariser Assas Law School angenommen und ist auf dem Weg, sich endlich ihren großen Traum zu erfüllen und Anwältin zu werden. Doch schon am ersten Tag kommt sie zu spät. Ausgerechnet zur Vorlesung von Professor Pierre Mazard, der für sein provokantes Verhalten und seine verbalen Ausfälle bekannt ist. In seiner so gar nicht politisch-korrekten Art nimmt er die junge Studentin vor versammeltem Hörsaal sofort aufs Korn. Doch diese Begegnung bleibt nicht ohne Folgen. Mazard wird von der Universitätsleitung vor die Wahl gestellt: Entweder er verlässt die Uni oder er glättet die Wogen, indem er Neila hilft, einen prestigeträchtigen Rhetorikwettbewerb zu gewinnen. Neila ist alles andere als begeistert über das unerwartete Engagement - schließlich könnten sie und der zynische, elitäre Professor nicht unterschiedlicher sein. Und doch gelingt es den beiden mit der Zeit, hinter die spröde Fassade des anderen zu blicken und sie entdecken, dass es einiges voneinander zu lernen gibt...

Ein Spaziergang durch Andalusien, Teil I. 4679077 DVD, 5565826 Online-Medium, E 2018, ca. 29 min f. A(9-13); Q.
und
Ein Spaziergang durch Andalusien, Teil II. 4679078 DVD, 5565827 Online-Medium, E 2018, ca. 29 min f. A(9-13); Q.
Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch.
Die andalusische Region. Ein Mosaik aus Farben und Orten, deren herausragendes Merkmal die Gegensätze sind: Wüsten und Feuchtgebiete, ausgedehntes Flachland, dichte Wälder, die kilometerlange Küste neben Gebirgsketten und mehr. Andalusien besteht aus den 8 Provinzen: Almería, Cádiz, Córdoba, Granada, Huelva, Jaén, Málaga und Sevilla und erstreckt sich auf den Süden Spaniens. Die Region zeichnet sich aus durch ein angenehmes Klima, Städte voller Leben und schöner Landschaften.

Ein Spaziergang über die Kanarischen Inseln, Teil I. 46501344 DVD, E 2019, ca. 30 min f. A(9-13); Q.
und
Ein Spaziergang über die Kanarischen Inseln, Teil II. 46501345 DVD, E 2019, ca. 30 min f. A(9-13); Q.
Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch.
Die Inselgruppe der Kanaren mitten im Atlantik mit einem beneidenswerten Klima. Acht Inseln, auf denen Zeit und Raum zu einer Oase der Ruhe und Entspannung verschmelzen: Teneriffa, La Palma, La Gomera, El Hierro, Gran Canaria, Fuerteventura, Lanzarote und La Graciosa, die mitten im Ozean mit einer unbändigen Natur glänzen. Vulkane, Schluchten, steile Klippen und weiße sowie schwarze Strände verleihen dem Archipel einen einzigartigen Charme. Jede der Inseln bietet Aussichten über Landschaften von schwarzer Erde, die von Lavaströmen hinterlassen wurden - ein Zeichen für den vulkanischen Ursprung.

Limbradur und die Magie der Schwerkraft [mit Unterrichtsmaterial]. 46500790 DVD, D 2016, ca. 43 min f. A(7-10).
Sprachen: Deutsch, Englisch
Der zwölfjährige Zauberlehrling Limbradur interessiert sich mehr für die spannenden Rätsel des Universums als für Zaubersprüche. Deshalb schleicht er sich eines Nachts heimlich in das Albert-Einstein-Museum, wo er auf den cleveren und eigensinnigen Wissensroboter Alby X3 trifft. Gemeinsam gehen die beiden auf eine Reise durch Raum und Zeit, auf der sie nicht nur die Geheimnisse der Schwerkraft, sondern auch die Kraft der Freundschaft entdecken. Warum fallen Äpfel auf den Boden? Das ist die einfache Ausgangsfrage, die sich der berühmte Physiker Isaac Newton stellte. Ein Zauberlehrling und sein lustiger Roboter erforschen die Gesetze des Universums.

Madame Aurora und der Duft von Frühling. 46500712 DVD, F 2017, ca. 86 min f. J(14-18), Q.
Sprachen: Französisch, Deutsch.
Aurore, eine alleinstehende Frau Anfang 50 verliert ihre Arbeit, wird vom Arbeitsamt gedemütigt und erfährt zudem, dass sie ihre älteste Tochter demnächst zur Großmutter macht. In dieser Phase der kompletten Umorientierung helfen ihr Vergleiche mit Freundinnen ebenso wenig wie die neue Liebe zu ihrer großen Jugendliebe Christophe, vielmehr muss sie sich grundsätzlich den Veränderungen in ihrem Leben stellen. (Quelle: filmdienst)

Unsere Erde 2. So haben Sie die Welt noch nie erlebt! 46500588 DVD, GB 2017, ca. 90 min f. J(8-18), Q.
Sprachen: Deutsch, Englisch.
Die Naturdokumentation enthüllt Wunder der Natur und Tierwelt. Im Laufe eines einzigen Tages wird der Verlauf der Sonne von den höchsten Bergen bis hinunter zu den entlegensten Inseln, von exotischen Regenwäldern bis hinein in den Großstadtdschungel gezeigt. Gezeigt werden u.a.: Ein Zebrafohlen, das gemeinsam mit seiner Mutter einen reißenden Fluss überquert. Ein Pinguin, der jeden Tag einen lebensgefährlichen Weg zurücklegt, um seine Familie mit Nahrung zu versorgen. Eine Familie von Pottwalen, die es liebt, vertikal treibend zu dösen und ein Faultier, das der Liebe hinterherjagt.

Sachgebiete Geographie:

Ein Spaziergang durch Andalusien, Teil I. 4679077 DVD, 5565826 Online-Medium, E 2018, ca. 29 min f. A(9-13); Q.
und
Ein Spaziergang durch Andalusien, Teil II. 4679078 DVD, 5565827 Online-Medium, E 2018, ca. 29 min f. A(9-13); Q.
Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch.
Die andalusische Region. Ein Mosaik aus Farben und Orten, deren herausragendes Merkmal die Gegensätze sind: Wüsten und Feuchtgebiete, ausgedehntes Flachland, dichte Wälder, die kilometerlange Küste neben Gebirgsketten und mehr. Andalusien besteht aus den 8 Provinzen: Almería, Cádiz, Córdoba, Granada, Huelva, Jaén, Málaga und Sevilla und erstreckt sich auf den Süden Spaniens. Die Region zeichnet sich aus durch ein angenehmes Klima, Städte voller Leben und schöner Landschaften.

Ein Spaziergang über die Kanarischen Inseln, Teil I. 46501344 DVD, E 2019, ca. 30 min f. A(9-13) Q.
und
Ein Spaziergang über die Kanarischen Inseln, Teil II. 46501345 DVD, E 2019, ca. 30 min f. A(9-13), Q.
Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch.
Die Inselgruppe der Kanaren mitten im Atlantik mit einem beneidenswerten Klima. Acht Inseln, auf denen Zeit und Raum zu einer Oase der Ruhe und Entspannung verschmelzen: Teneriffa, La Palma, La Gomera, El Hierro, Gran Canaria, Fuerteventura, Lanzarote und La Graciosa, die mitten im Ozean mit einer unbändigen Natur glänzen. Vulkane, Schluchten, steile Klippen und weiße sowie schwarze Strände verleihen dem Archipel einen einzigartigen Charme. Jede der Inseln bietet Aussichten über Landschaften von schwarzer Erde, die von Lavaströmen hinterlassen wurden - ein Zeichen für den vulkanischen Ursprung.

Fairer Handel. Kaffee aus Mittelamerika. 4611379 DVD, 5511379 Online-Medium. D 2019, ca. 25 min f. A(8-13).
Kaffeebohnen haben eine weite Reise hinter sich, bis sie nach Deutschland kommen. Die Verarbeitung der Kaffeekirschen bis zu trinkfertigem Kaffee ist generell aufwendig. Dennoch sind nicht nur deswegen die Preise dafür unterschiedlich. Das Medium erklärt, dass beim "fairen Handel" auch der nachhaltige Anbau mit bestimmten Sozial- und Umweltstandards eine Rolle spielt, der anhand von Gütesiegeln wie zum Beispiel "Fair Trade" zertifiziert ist.

Fossilien. 4611393 DVD, 5511393 Online-Medium. D2019, ca. 21 min f. (A5-10).
Mitten in den Alpen und Mittelgebirgen in Deutschland findet man Überreste von Tieren oder Pflanzen als Abdruck oder Versteinerung - Fossilien. Doch wie sind diese vor vielen Jahren dort überhaupt hingekommen? Die Produktion begibt sich auf eine Reise in die frühen Epochen der Erdgeschichte und verfolgt den Weg einer Garnele von seiner Versteinerung und Ablagerung bis hin zur Ausgrabung in einem Steinbruch und Präparation für ein Museum.

Lithium und Kobalt - Die Schattenseiten der Elektromobilität. 46501474 DVD, D 2018, ca. 28 min f. A(9-13), J(14-18), Q.
Umweltfreundlich, sauber, nachhaltig: Elektromobilität gilt vielen als "Heilsbringer". Doch die notwendigen Rohstoffe für die Akkus sind knapp und stammen oft aus zweifelhaften Quellen. Besonders die Förderung der Rohstoffe Lithium und Kobalt ist problematisch. Der Film berichtet aus Chile und der Demokratischen Republik Kongo, um zu zeigen, unter welchen Bedingungen und mit welchen Folgen die Rohstoffe für die "Elektroauto-Revolution" gewonnen werden. 
In Chile stammt das Lithium aus Salzseen, den sogenannten Salares, in der Atacama-Wüste, eine der trockensten Gegenden der Welt. Die Lagunen sind die Heimat der Andenflamingos, die es nur hier gibt. Mit der großflächigen Gewinnung des Lithiums gehen ihre Lebensräume verloren; die Flamingos sind mittlerweile vom Aussterben bedroht. Zudem verbraucht die Gewinnung des Leichtmetalls extrem viel Wasser. Sinkende Grundwasserspiegel machen die Landwirtschaft der indigenen Bauern an den Ufern der Salzseen unmöglich. 
In der Demokratische Republik Kongo wird Kobalt vorwiegend in großen Minen von internationalen Rohstoffkonzernen abgebaut. Rund ein Fünftel des Abbaus stammt jedoch aus illegalen, selbst erschlossenen Minen. In diesen Kleinminen, dem sogenannten "artisanalen Bergbau", sind die Bedingungen oft kritisch: Häufig sind es schmale Schächte, die ohne Sicherung bis zu 45 Meter tief in die Erde gegraben werden. Kinderarbeit ist in vielen Minen alltäglich. 
Was aber könnten sinnvolle Alternativen bei der Rohstoffbeschaffung und bei der Produktion von Auto-Akkus sein? Diesen Fragen geht der Film am Ulmer Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung und beim Lithiumabbau im Erzgebirge nach.

Geschichte / Politische Bildung

Antisemitismus in Deutschland. 4611414 DVD, 5511414 Online-Medium, D 2019, ca. 21 min f. A(9-13).
Das Medium geht folgenden Fragen nach: Wie leben Menschen jüdischen Glaubens im heutigen Deutschland? Fühlen sie sich aufgrund ihrer Religion bedroht? Wie antisemitisch sind die in Deutschland lebenden Muslime? Welche Auswirkungen hat der Rechtspopulismus auf Antisemitismus in der Gesellschaft? Wann ist Kritik an Israel antisemitisch?

Starbucks ungefiltert. Interaktive Arbeitshefte. 46500946, DVD, D 2017, ca. 90 min f. A(7-13), J(14-18), Q.
Dokumentation, in der der Erfolg der globalen Marke Starbucks Coffee Company und die Strategien des Unternehmens analysiert werden. Der Film untersucht, welche Strategien hinter dem Erfolg von Starbucks stehen. Starbucks wirbt mit verantwortungsvollem Anbau und Einkauf, mit Vielfalt und Gleichberechtigung - Starbucks will seinen Kunden qualitativ hochwertigen Kaffee anbieten und dabei helfen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Doch wie sieht es hinter der Fassade des guten Images aus.

Wer sind die Germanen? Wie sie die Römer verdrängen - Wie sie leben - Woran sie glauben. 46501005 DVD, 55500742 Online-Medium, D 2019, ca. 15 min f. A85-6),  SO.
Spielszenen veranschaulichen die ersten militärischen Konflikte zwischen den Germanen und den Römern bis zur Errichtung des Limes. Die Auseinandersetzungen verschärfen sich noch in der Zeit der Völkerwanderung (4. bis 6. Jahrhundert) durch das Vordringen germanischer Stämme in das Römische Imperium. Damit verändern sich die Machtverhältnisse in Westeuropa entscheidend. Im Mittelpunkt des Films stehen das Alltagsleben der Germanen, die Gliederung der germanischen Gesellschaft sowie Glaubensvorstellungen und Götterwelt der Germanen.

Zeitenwende 1989/1990. 4611418 DVD, 5511418 Online-Medium, D 2019, ca. 23 min f. A(10-13).
Die Produktion erörtert anhand von Filmaufnahmen aus dem Jahr 1989 und Zeitzeugengesprächen Ursachen der friedlichen Revolution in der DDR, vollzieht ihren Verlauf bis zum Mauerfall nach und fordert dazu auf, sich mit der heutigen Situation auseinanderzusetzen. Ein eigener Animationsfilm zeigt den politischen Prozess bis zur Deutschen Einheit.

(Erstellt am 03. Dezember 2013)